Wie dosiere ich das Vitamin D Hormon über die Nahrung, Medikamente?

von Dr. med. Giovanni Ruffo

Disclaimer: Alle Dosisangaben entstammen meinem Erfahrungsschatz und können nicht ohne weiteres auf Ihre Situation übertragen werden. Alle Dosierungen müssen immer auf den Einzelfall abgestimmt werden in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt - Ihrer Ärztin. Die wohl grösste Erfahrung hat der Vitamin D Forscher und Arzt Prof. M. Holick, weshalb ich mich oft auf seine Angaben abstütze. Auch der deutsche Allgemeinpraktiker und Diabetologe Dr. med.  Raimund von Helden hat ein grosses Erfahrungswissen bezüglich des Vitamin D3 Setup und D3 Erhaltungstherapie, der Einstellung des D3 Spiegels peroral (www.vitaminDelta.de)

Merke:
Vitamin D Verabreichung ohne Calzium ist "wie ein Mensch ohne Muskelkraft",
Also: "Immer Calziumbilanz (mind. 1g pro Tag) ausgleichen!"
Vitamin D ist die Steuerung, die Zündung, Calzium ist der Treibstoff, der Power.

Das ABC des Vitamin D funktioniert nur mit Calzium und Vitamin D!
Der Mensch benötigt minimal 1 g Calzium und zwischen 3000 und 4000 IE Vitamin D3 pro Tag.

Würden wir uns abgeschottet von Sonnenlicht und Vitamin D reichen Nahrungsmitteln über einige Monate aufhalten, müssten wir mind. 3000 - 4000 Vitamin D täglich einnehmen, um gesund zu bleiben.

25OHD ist die Abkürzung der Messgrösse des 25-Hydroxy-Cholecalciferols = 25OH-VitD3
= die Speicherform des Vitamin D3

1               IE Vitamin D3 = 0,025 µg Vitamin D3 = 65,0 pmol Vitamin D3
40             IE Vitamin D3 = 1,0   µg Vitamin D3
40'000     IE Vitamin D3 = 1,0   mg Vitamin D3

Vitamin D Hormon als Vi-D3 Tropfen eingenommen hat eine grosse therapeutische Breite von 1 zu 10
. 1 Jahr 10'000 IE Vitamin D3 täglich eingenommen gelten als sicher. Das heisst, dass die 10 fache Dosierung der sonst "üblichen" 1000 IE Vit D eingenommen werden kann, ohne dass Schäden bekannt geworden wären. Will man einen beträchtlichen Vitamin D Mangel im Winter rasch auffüllen, können bis 7500 IE Vitamin D3 täglich angezeigt sein.

Im Badkleid mit vernünftigem Sonnen auf Kreta oder Sizilien im Sommer produzieren wir auf natürliche Weise um die 10'000 IE Vit D pro Tag.

Die Faustregel zum Auffüllen von Erwachsenen von 55 - 70 Kg in den therapeutischen Zielbereich von 25OHD ist 40-60 ug/l lautet:

100 IE Vit D täglich erhöhen den 25OHD- Spiegel um 1 ug/l innert 8 Wochen (Prof. M. Holick) unabhängig ob mit oder ohne gleichzeitiger Nahrungsaufnahme.

50'000 IE Vit D alle 14 Tage eingenommen (= 3570 IE Vit D3), sollten nach 10 Wochen das 25OHD in den Zielbereich von 40-60 ug/l bringen.

Theoretischer Anstieg des 25OHD Spiegels

A) 50'000 IE Vit D3 alle 14 Tage eingenommen (= 3570 IE Vit D3):   35 ug/l
    oder 100'000 Vit D3 alle Monate
B) 50'000 IE Vit D3 alle 21 Tage eingenommen (= 2400 IE Vit D3):   24 ug/l
C) 50'000 IE Vit D3 alle   7 Tage eingenommen (= 7150 IE Vit D3):   71 ug/l

Praktisch können die gemessenen Spiegel um 50% gegen oben und unten variieren!
Die grössten Erfahrungen stammen aus den USA, dort ist die Nahrung mit D3 ergänzt. In der Regel brauchen Schweizer und Schweizerinnen etwas mehr.

Grosse interindividuelle Varationsbreite der Spiegel nach dem Auffüllen zu erwarten:
A) 17.5 - 52.5 ug/l (35 ug/l)   B) 12 - 36 ug/l (24ug/l)    C) 35 - 106 ug/l (71ug/l)

Die Variante C kommt erst in Frage, nachdem die Variante A zu wenig gegriffen hat. So ist auch ein Anstieg über 100 ug/l sehr selten und ein Anstieg des 25OHD über 125 ug/l sollte aus Vorsichtsgründen immer vermieden werden. Hat sich der 25OHD Speicher überraschend schnell in die Zone 90 - 110 aufgefüllt, muss eine Vitamin D3 Pause von mind. 2 Monaten eingelegt werden. Danach ist man wieder im Zielbereich angelangt.

Zusammenfassend:

Standard Auffüllung für Startspiegel von 10 - 25 ug/l in der Schweiz
1g Kalzium oder verlässliche Kalziumquelle von 1 g / Tag
50'000 IE Vit D alle 14 Tage eingenommen (= 3570 IE Vit D3):   35 ug/l

Das 25OHD Auffüllverhalten unterliegt individuell einer grossen Variation. Deshalb sollte der der 250HD-Spiegel nach 10 - 12 Wochen noch vor der nächsten 50'000 Vit D Dosis gemessen werden.

Liegt man

- im Zielbereich oder nahe daran, stimmt die Dosierung, empfiehlt es sich auf eine
  Erhaltungsdosis zwischen 2000 - 3000 IE Vit D3 pro Tag zu reduzieren

- darüber, Dosis 2 Monate aussetzen oder reduzieren auf 50 000 IE Vit D nur alle
                  4 Wochen
 verabreicht

- weit darunter: 50 000IE Vit D3 alle 7 Tage oder 100 000 IE alle 14 Tage

Überprüfung des Vitamin D3 Speichers 25OHD im Blut:

        nach Erreichen des Zielbereichs (40 - 60 ug/l).
                    - und bei Erhaltungsdosis täglich um 2000 IE einmal jährlich im Herbst
                    - und bei Erhaltungsdosis ab 3000 IE und darüber: im Herbst und
                      Frühjahr

      deutlich unterhalb des Zielbereichs : jeweils 3 Monate nach einer Dosiserhöhung
      des D3 Überprüfung des Füllungsverhaltens.

Meine und auch neuere Beobachtungen zeigen: Vitamin D - Verabreichungen von über 100'000 IE auf's Mal sind nicht optimal sind, da ein biologischer Aktivitätsverlust durch unphysiologisch hohe Dosen gegenüber den bekannten Vitamin D Vorteilen ( gegen Infektionen, zur Frakturprophylaxe, zur Sturzprophylaxe) zu beobachten ist.

Probleme beim Auffüllen des Vitamin D ergeben sich

- bei sehr tiefen Ausgangsspiegeln 25OHD < 10 ug/l
- bei Übergewichtigen und Menschen mit zentraler Adipositas (Bauchumfang über 100cm
- bei Rauchern und Raucherinnen
- bei Menschen mit Resorptionsproblemen des Darmes und mit chronischem Durchfall
- bei Menschen, die Antiepileptika oder andere den Vitamin D Metabolismus beinflussende   Medikamente erhalten
Diese speziellen Vorbedingungen benötigen das Doppelte der ursprünglich veranschlagten Menge.

Anleitung zu Spaziergängen in der freien Natur  könnte dazu beitragen, dass die Muskulatur mit D-Rezeptoren neu bestückt wird und so den Vitamin-D-Speicher optimaler verteilt. Es ist anzunehmen, dass auch die Vitamin D-Speicherfähigkeit trainiert werden kann, dem gegenüber ist auch das Fettgewebe gierig danach, das Vitamin D3 aufzunehmen und nicht mehr herzugeben.

Erhaltungsdosis:
Ist der Zielbereich von 40-60 ug/l 25 OHD einmal erreicht, kann die Dosis des ergänzten Vitamin D3 zwischen 0 - 2000 und 4000 IE pro Tag schwanken und sollte erneut mit einer Fachperson hochgerechnet werden. Menschen, die Ihre Nahrung umgestellt haben und ihr hauteigenes Vitamin D optimiert haben, können im Vitamin D-Sommer von Mai - September ohne Vitamin D Ergänzung auskommen.


Die Set-up Therapie nach Dr. med. Raimund von Helden, www.vitamindelta.de

Set-up = Aufladen des Vitamin D Speichers

300'000 IE Vitamin D3 eingenomen an 3 Tagen in Portionen zu je 100'000 IE Vitamin D3 (5x20'000 IE Vit D3 = Dekristol Tabletten, In D erhältlich) innerhalb von 10 Tagen schlucken. Danach wöchentlich jeweils am Sonntag 1 Tbl. zu 20'000 IE Dekristol einnehmen. Dies führe verlässlich zu einem Serumspiegel um 40 ug/l 25-OH-Vitamin D3.
Erhaltungsdosis: 2857 IE pro Tag
Erhöhungsdosis: 300'000 IE VitD3 => Erhöhung des Serumspiegels um 30 ug/l nach 8 Wochen.

Erhaltungsdosis auf dem idealen Spiegel 40-50 ug/l 25(OH)D3

Der 25-OH-Vitamin D3 Serum-Spiegel nimmt ohne Sonneneinwirkung und äussere Vitamin D3 / D2 Zufuhr
pro   Monat zirka 20% ab
pro 8 Wochen um 50% ab

Standard nach Dr. med. Raimund von Helden
Um einen Spiegelabfall von 40 ug/l 25(OH)D3 auf 30 ug/l zu vermeiden benötigen
wir   100'000    IE Vit D3 innerhalb   von 8 Wochen

= 520'000 IE Vit D3 innerhalb von 52 Wochen =
12.5 mg Cholecalciferol

Um einen Spiegelabfall von 50 ug/l 25(OH)D3 auf 35 ug/l zu vermeiden benötigen
wir   150'000    IE Vit D3 innerhalb   von 8 Wochen

= 1'000'000 IE Vit D3 innerhalb von 52 Wochen = 25 mg Cholecalciferol
= 8 x 20'000 Dekristol oder entsprechend 160'000 IE Vit D3 pro 8 Wochen

Um einen Spiegelabfall von 50 ug/l 25(OH)D3 auf 30 ug/l zu vermeiden benötigen wir   200'000    IE Vit D3 innerhalb   von 8 Wochen

= 1'300'000 IE Vit D3 innerhalb von 52 Wochen = 32.5 mg Cholecalciferol


Um einen Spiegelabfall von 50 ug/l 25(OH)D3 auf 20 ug/l zu vermeiden benötigen
wir   300'000    IE Vit D3 innerhalb   von 8 Wochen

= 1'950'000 IE Vit D3 innerhalb von 52 Wochen = 50.0 mg Cholecalciferol


DOI: 10.1530/EJE-09-0932
European Journal of Endocrinology, Vol 162, Issue 4, 805-811
Copyright © 2010 by European Society of Endocrinology
 
CLINICAL STUDY

Cholecalciferol loading dose guideline for vitamin D-deficient adults

Lenneke van Groningen1, Susanne Opdenoordt1, Adriaan van Sorge2, Darryl Telting3, Astrid Giesen2 and Hans de Boer1

1 Department of Internal Medicine, Ziekenhuis Rijnstate
2 Department of Clinical Pharmacology
3 Department of Clinical Chemistry, Rijnstate Hospital Arnhem, Wagnerlaan 55, 6800 TA Arnhem, The Netherlands


(Correspondence should be addressed to H de Boer; Email: hdeboer@alysis.nl )

Introduction: Severe vitamin D deficiency is very common. Evidence-based guidelines for rapid correction with high-dose oral cholecalciferol are not yet available.

Objective: To develop a practical cholecalciferol loading dose regimen. Entwicklung einer Guideline um mit Vitamin D3 rasch aufzuladen

Materials and methods: A total of 208 vitamin D-deficient subjects (serum 25-hydroxyvitamin D3 (25-OHD3) level <50 nmol/l), aged 18–88 years, were treated with solubilized cholecalciferol, 50 000 IU/ml. They received either 25 000 IU every fortnight for 8 weeks (total dose 100 000 IU), 25 000 IU every week for 6 weeks (total dose 150 000 IU), or 25 000 IU every week for 8 weeks (total dose 200 000 IU). Blood samples were collected at baseline and 10 days after the final dose of cholecalciferol.

Results: Most patients were severely vitamin D deficient: 76% had a serum 25-OHD3 level <30 nmol/l at baseline. Cholecalciferol in a cumulative increased mean serum 25-OHD3 level dose of

100 000 IU by 29 nmol/l (11.6 ug/l) (95% CI: 23–35 nmol/l), (95% CI: 9.2– 14 ug/l)
150 000 IU by 43 nmol/l (17.2 ug/l) (95% CI: 36–50 nmol/l), (95% CI: 14.4–20 ug/l)
200 000 IU by 69 nmol/l (27.6 ug/l) (95% CI: 64–75 nmol/l), (95% CI: 25.6–30 ug/l)

The change in 25-OHD3 ( 25-OHD3) was related to the dose per kilogram body weight (R2=0.38, P<0.0001), and is described by the equation: 25-OHD3=0.025x(dose per kg body weight).

Aufladen des Vitamin D3: 8 Wochen lang alle 14 Tage 25'000 IU Vitamin D3
oder jede Woche 12'500 IU Vit D3 beispielsweise am Sonntag

 50 kg Mensch = 0.025x (100'000 IU / 50) = 50.0 nmol/l = 20.0 ug/l
 60 kg Mensch = 0.025x (100'000 IU/ 60) = 41.6 nmol/l = 16.6 ug/l
 70 kg Mensch = 0.025X (100'000 IU/ 70) = 35.7 nmol/l = 14.2 ug/l
 80 kg Mensch = 0.025x (100'000 IU/ 80) = 31.2 nmol/l = 12.5 ug/l
 90 kg Mensch = 0.025x (100'000 IU / 90) = 27.7 nmol/l = 11.1 ug/l
100 kg Mensch = 0.025x (100'000 IU/ 100) = 25.0 nmol/l = 10.0 ug/l

Conclusion: The cholecalciferol loading dose required to reach the serum 25-OHD3 target level of 75 nmol/l can be calculated as follows: dose (IU)=40x(75–serum 25-OHD3)xbody weight.

Schlussfolgerung der Holländer:
Die 8 Wochen Ladedosis von Cholecalciferol (Vitamin D3) um den Zielwert von 75 nmol/l kann wie folgt berechnet werden:

50 kg schwere Person mit einem Serumspiegel von 25OHD von 10 ug/l sollte innerhalb von 8 Wochen auf 30 ug/l gehoben werden.

Vit D3 Dosis (IU)= 40 x (75 – Serum 25-OHD3 aktuell) X Körpergewicht. (nmol/l)
= 100'000
 IU Vit D3 = 40x (75 - 25) x 50 kg = 40 x 50 X50  

Vit D3 Dosis (IU)= 100 x (30 – Serum 25-OHD3) X Körpergewicht. (ug/l)
= 100'000
 IU Vit D3 = 100 x (30 - 10) x 50 kg = 100 x 100


Meine Bemerkung:

Es gibt viel mehr Menschen, welche nicht dieser Mathematik folgen.

Tiefe Füllungszustände brauchen oft das Doppelte oder Dreifache. Es bleibt am Anfang nur die Messung des tatsächlichen 25-OHD Speichers und die Überprüfung des mathematischen Modells.

Beispiele:

Mann 76 kg 25OHD 10.7ug/l      60 Tage Füllung       450 000 Vit D3 per os  
                25OHD  30.4ug/l   gemessen ! 40% tiefer als vorberecnet